how to build your own website for free

SEO

Suchmaschinenoptimierung

Seit den 1990er Jahren beschäftigen sich Webmaster mit der Thematik "Suchmaschinenoptimierung". Alles fing damit an, dass Suchmaschinen das Web indexierten um ein "Inhaltsverzeichnis" anzulegen. So wie anfänglich die bekannten "Keyword" oder "Metakeywords" von entscheidender Bedeutung waren, so sind sie heute eher unwichtig.

SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG, DAMIT MAN SIE IM INTERNET FINDET
Google und Co. haben sich zu inteligenten Suchmaschinen entwickelt und lesen eher den Content einer Webseite aus und vergleichen, ob der Content zum eigentlichen Seitenthema passt. Also kommt man nicht mehr um den Inhalt herum. Metaangaben wie Seitentitel, Meta Description und natürlich die URL spielen auch heute noch eine große Rolle. Im Wesentlichen unterscheidet man zwei Bestandsteile der Optimierungsschritte.
ONPAGE-OPTIMIERUNG
Die OnPage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite. Hierbei sind Sie als Kunde gefragt. Um die Seite mit Content zu füttern, brauchen wir die nötigen Informationen über Ihr Unternehmen. Der eigentliche Seiteninhalt, auch Content genannt, wird von uns in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen ,Überschriften sowie technische Aspekte für Sie entwickelt. Danach folgt dann die Offpage-Optimierung.
OFFPAGE-OPTIMIERUNG
Die „OffPage-Optimierung“ findet fernab der zu optimierenden Seite statt und bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website. Mittlerweile genügt es nicht mehr alleine, die Relevanz von Webseiten zu erhöhen. Ein gutes Listing und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen wird auch stark von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Rückverweis oder auch Backlink genannt) beeinflusst. Bei der OffPage-Optimierung geht es um die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Webseiten, um sich besser in bestimmten thematischen Bereichen zu positionieren. Dafür sucht man bspw. nach thematisch passenden Internetseiten, um sie für eine Linkpartnerschaft zu gewinnen. Auch der Einsatz sogenannter Link Research Tools kann sich lohnen, die die besten Unterseiten auf einer Domain durchforsten. Zudem ist die Ausgestaltung des Linktextes der Rückverweise essentiell für die Platzierung für bestimmte Suchwörter. Um Websites auf ihr Potenzial hin zu untersuchen, können kostenlose Webanwendungen genutzt werden. Oftmals genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen stark zu erhöhen.

Addresse

IT-SYSTEMS
Rotdornweg 12                    
65760 Eschborn 


Kontakt

Email: info@webdesign-eschborn.de                     
Tel.: +49 (0) 6173-68059                     

Links

Impressum
AGB's 
Disclaimer

Feedback

Please send us your ideas, bug reports, suggestions! Any feedback would be appreciated.